Der kleine Bund, 22. Mai 1993
Himmelsmechanik und andere Geschichten
Balz Raz

Die Planeten, der Mond und die Sonne schreiben Gott einen Brief, um ihrem Missmut gegen die Menschen Ausdruck zu geben. Sie wollen nicht länger verantwortlich sein für alles, was den Menschen zustösst. Gott als weiser Ratgeber und Ansprechperson kommt nicht nur in "Himmelsmechanik (eins)", sondern auch in mehreren anderen Geschichten des gleichnamigen Büchleins vor.
Balz Raz kurze, manchmal nur einige Zeilen umfassende Geschichten handeln vom übersinnlichen, vom Glauben und von der Menschlichkeit. Geschickt projiziert er seine Gedanken entweder aus der kindlichen Perspektive seines dreijährigen Sohnes Theo, oder er lässt, sehr zum Vergügnen des Lesers, die "Bewohner" des Himmels selbst zu Wort kommen. Es sind besinnliche, aber nichtsdestotrotz auch erheiternde Geschichten, denn es ist dem Autor gelungen, den Leser in die kindliche Phantasiewelt zu führen, ohne die Erwachsenenperspektive dabei ganz aus den Augen zu verlieren.

Zurück zur Übersicht